Neuanmeldung zur Musikschule

Musikausbildung vom Anfänger bis zum Musikstudium

Es spielt keine Rolle, wie alt man ist und ob man fortgeschrittene oder gar keine Musikkenntnisse hat – an der Städtischen Sing- und Musikschule Marktredwitz kann man sich ab 18 Monaten bis hinein ins Seniorenalter in nahezu allen Instrumental- und Vokalbereichen musikalisch ausbilden lassen. Auch die Zielsetzung ist völlig frei gestaltbar: Ob nun zum Hausgebrauch, zum Einsatz in einem Ensemble, für Musikprüfungen und Wettbewerbe oder gar zur Studienvorbereitung, alleine oder in der Gruppe – studierte Musikpädagogen begleiten kompetent alle diese Arten der Ausbildung.

Von Mai bis Juni kann sich jeder Interessierte für das kommende Schuljahr neu anmelden. Ab Mitte Mai wird dies auch direkt online über die Webseite der Musikschule möglich sein. Einen Überblick zum weiten Fächerangebot bieten die zahlreichen Vorspiele in diesem Zeitraum (s.u.). Hier erlebt man die einzelnen Fachbereiche live und kann sich bei den Fachlehrkräften dazu beraten lassen.

Zur Auswahl stehen Elementarunterricht (Musikzwerge für Babys und Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahre, Musikalische Früherziehung für 4- bis 6-jährige Kinder), Vokalunterricht (Sologesang klassisch, popular, Kinderchor), Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon), Blechblasinstrumente (Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba), Tasteninstrumente (Akkordeon, Klavier, Jazz-Piano, Cembalo, Keyboard und NEU: Steirische Harmonika), Saiteninstrumente (Harfe, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass), Schlagzeug (Drum-Set, Pauken, Stabspiele, Perkussion) und Musiktheorie.

Große Nachfrage gibt es im Bereich Tanz für Ballett, Tänzerische Früherziehung für 3-6-jährige Vorschulkinder, Stepptanz (Erwachsene und Jugendliche) sowie Hiphop.

Zum Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht besteht vor allem für fortgeschrittene Schüler die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse in Ensembles (Akkordeon, Blasorchester, Blockflöte, Dixieband, Gitarre, Kammermusik, Klarinette, Querflöte, Rockband, Saxophon, Schlagzeug) einzubringen.

Die Unterlagen zur Neuanmeldung werden ab Anfang Mai in den KiTas und Schulen in Marktredwitz ausgelegt. Dazu besteht auch die Möglichkeit, sich das Formular auf der Webseite der Musikschule herunterzuladen.

Zu den zahlreichen schulüblichen Ermäßigungen (Familie, Soziales, Mehrfach, Mangelinstrumente, besondere Begabung) können Zuschüsse aus einem Sozialfonds sowie im Elementarbereich über die „Waltraud und Gerd Bauer Stiftung“ beantragt werden.

Weitere Infos und aktuelle Neuigkeiten während der Sprechzeiten (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie Dienstag von 8 bis 12 Uhr) unter den Telefon-Nummern 09231-660645 und 660728, unter www.musikschule-marktredwitz.de sowie auf Facebook und Instagram.

Fotos:

Egal ob Steirische Harmonika, Kinderchor oder Geige – das Fächerangebot an der Marktredwitzer Musikschule ist sehr weit gefächert.