Lions Musik-Wettbewerb für Klarinette

Für die 15-jährige Ausnahmemusikerin Anna Haberkorn aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis war es der erstmalige Auftritt einer Marktredwitzer Schülerin beim einem Lions- Musikwettbewerb der Distrikte Bayern-Ost und Bayern-Süd, der heuer bereits zum 30. Mal ausgetragen wurde. Diesmal war er explizit für das Instrument Klarinette ausgeschrieben und fand am 17. Februar in Regensburg statt. Mit Werken von Carl Maria von Weber, Heinrich Sutermeister und Max Reger überzeugte sie die vierköpfige Jury und erhielt für ihren überragenden musikalischen Vortrag mit sehr differenzierter Dynamik und perlender Technik einen ausgezeichneten 2. Preis. Nicht nur der damit verbundene Geldpreis war Grund zur besonderen Freude, sondern auch der Vergleich, dass die erstplatzierte Siegerin in diesem altersoffenen Wettbewerb bereits 21 Jahre alt war und zudem an der Universität des Salzburger Mozarteums das Konzertfach Klarinette studiert. Anna zur Seite stand mit Helena Merz eine ebenfalls hochtalentierte Klavierbegleiterin, die an der Musikhochschule in Nürnberg studiert. Der persönliche Austausch aller Teilnehmer nach dem anschließenden Preisträgerkonzert untereinander, mit den Juroren, als auch zahlreich anwesenden hochrangigen Lions-Vertretern aus ganz Bayern unterstrich in besonderer Weise den wertvollen Nutzen, den Lions International weltweit nicht nur bei sozialen, sondern eben auch bei kulturellen Projekten darstellt. Übrigens: Die nächste Herausforderung für Anna Haberkorn wartet bereits in drei Wochen beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert in Kempten.