E-Gitarre / E-Bass

Robert Hösl
Thomas Pitzl
Harald Weigel

Neben der Ausbildung "Klassische Gitarre" besteht die Möglichkeit sich zeitgemäß und modern in den Fächern E-Gitarre und E-Bass ausbilden zu lassen. Natürlich wird hier die Literatur aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz bevorzugt behandelt. Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten finden die Schüler in den Rock- und Jazzbands der Musikschule.

Ganz neu, seit 2017, gibt es bei uns das Fach Pop-Gitarre. Mit Annika Teubner haben wir eine der führenden Spielerinnen in unserer Reihen - bundesweit!. 2017 erhielt sie für Ihre Leistungen den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend  musiziert mit Höchstpunktzahl, Sonderpreis und einem Sonderkonzert in Finnland.

Der E-Bass: Ohne ihn groovt (fast) gar nichts. Im Rock, Pop und Jazz bildet der Elektrobaß zusammen mit dem Schlagzeug das Fundament für die ganze Band. Das Instrument ist nicht schwer zu erlernen, setzt aber beim Schüler ein gutes Rhythmusgefühl und grundlegende Kenntnisse in der Harmonielehre voraus.

Foto 6: Weihnachtskonzert 2018 (Florian Miedl für Marktredwitzer Tagblatt)
Rest privat