Topergebnisse beim Landeswettbewerb

„Jugend musiziert“ bayernweit per Video
Beste Platzierungen für junge Musiker aus Marktredwitz

Derzeit ist es um das Kulturgeschehen insgesamt sehr ruhig bestellt. Und so wären fast auch der oberfränkische Regional- und der bayerische Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ dem Lockdown zum Opfer gefallen. Erfreulicherweise hat sich der dafür zuständige „Landesausschuss Bayern“ entschlossen, den Teilnehmern eine Mitwirkung per Video zu ermöglichen, um somit nicht die bis zu einjährigen Vorbereitungen zunichte zu machen.

Die Umstände der letzten Monate erhöhten in diesem Jahr die hohen Ansprüche einer Teilnahme, denn Musikunterricht in der Präsenzform war die meiste Zeit über nicht erlaubt, weshalb den jungen Musiker*innen zusammen mit ihren Lehrkräften hauptsächlich nur der Onlinekontakt übrigblieb.

Dass auch diese Art des Musizierens zum Erfolg führen kann, bestätigten die 920 zu wertende Teilnehmer*innen mit ihren 750 eingereichten Videos. 130 Juroren übernahmen die Bewertungen.

Auch heuer brauchten sich dabei die Teilnehmer aus Marktredwitz bayernweit nicht hinten anzustellen, wie die exzellenten Ergebnisse zeigen.

Miriam Weyer aus der Musikschul-Querflötenklasse von Birgitta Kurbjuhn erzielte in der Wertungsklasse „Querflöte Solo – Altersgruppe 3“ mit 22 von 25 möglichen Punkten einen hervorragenden 1. Preis und verfehlt nur um Haaresbreite die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Ihr Klavierpartner Nicholas Seifert, der von Harald Weigel unterrichtet wird, erhielt für seine Begleitung einen 2. Preis mit 20 Punkten.

Einen Platz auf dem Podest erspielte sich Anna Haberkorn aus der Klarinettenklasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis. Sie erreichte in der Kategorie „Klarinette Solo – Altersgruppe 3“ mit 23 Punkten ebenfalls einen 1. Preis. Sie erhielt zudem die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Ihr zur Seite stand am Piano Franziska Bötzl, eine ehemalige Schülerin der Klavierklasse Harald Weigel, die inzwischen wegen ihres Musikstudiums zum Lehramt für Gymnasien in Weimar lebt.

Das schon im Vorfeld sehr erfolgreiche Duo Carla Kleeberger (Saxophonklasse Erwin Jahreis) und Helena Merz (Klavierklasse Irene Thurn, Musikschule Selb) trat in der Wertung Saxophon-Solo, Altersgruppe 5 an. Mit 23 Punkten erwarb auch Carla einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Helena erhielt für ihre souveräne Klavierbegleitung die Höchstpunktzahl 25 und wird ihrer Partnerin auch beim Bundeswettbewerb zur Seite stehen.

Ob der Bundeswettbewerb Ende Mai nun wirklich live in Bremen stattfindet oder dieser wieder per Video durchgeführt wird, soll bis Ende April entschieden werden.

Fotos:

Die jungen Topmusiker*innen aus Marktredwitz