Patrick Westervelt ist der erste „Kulturpreisträger“ aus den Reihen der Musikschule, der sich als Schlagzeuger vorrangig Musik aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz widmet.

Nach seiner langjährigen Ausbildung in den Musikschulklassen bei Beatrix van den Bovenkamp und Jens Liebau führt ihn sein Weg an die „Berufsfachschule für Musik“ nach Nürnberg und dann ans „Institut für Musik der Hochschule Osnabrück".

Er ist staatlich geprüfter Musiklehrer mit einer Lehrbefähigung für die Unter- und Mittelstufe, Hauptfach Schlagzeug.

Patrick ist mit mehreren Bands wie "The Backbeats", "Ski's Country Trash", "Ski King & Band", "Sueno", "Frantic Flintstones", "Matt Voodoo" oder "Zybra" aus ganz unterschiedlichen Bereichen weltweit unterwegs, spielte über 700 Shows und konnte Erfahrung bei vielen CD und DVD Produktionen, unter anderem mit "The Boss Hoss", sammeln.

Den „Kulturpreis der Stadt Marktredwitz“ erhält Patrick Westervelt 2014.