Der 1. Solist unter den Preisträgern aus den Reihen der Musikschule heißt Christian Freitag. Er erhält den Kuturförderpreis im Jahre 2000 für seine überdurchschnittliche musikalische Begabung und sein breitgefächertes Engagement.

Unterricht nimmt er in den Fächern Klarinette/Saxophon (Klasse Erwin Jahreis), Klavier (Klasse Thomas Bartmann) sowie E-Bass (Klasse Harald Weigel).

Er ist Mitglied in zahlreichen Ensembles und Gruppierungen wie etwa dem Saxophon-Ensemble der Musikschule oder der Marktredwitzer Blasmusik und wirkt bei Wettbewerben, CD-Einspielung und Rundfunkaufnahmen mit.

Eigens für ihn verfasste Erwin Jahreis die rhythmisch und technisch anspruchsvolle Komposition "4 Treffpunkte für Alt-Saxophon & Blasorchester".