Klarinette / Saxophon

Unterrichtende Lehrer:

Erwin Jahreis

Ob zum Hausgebrauch, zum aktiven Mitwirken in der "Marktredwitzer Blasmusik" und anderen Orchestern, für den praktischen Teil des "Musik-Additums" oder gar als Studienvorbereitung - bereits ab der ersten Stunde werden den Schüler nicht nur die Bereiche Ansatz, Atmung, Intonation, Artikulation, Stilistik etc. vermittelt, sondern sie können die gesamte Literatur vom einfachen Duett bis hin zum anspruchsvollen Solokonzert erfahren, erarbeiten und erlernen. Schüler dieser Klasse sind erfolgreiche Teilnehmer beim Wettbewerb "Jugend musiziert" (2021: 2x Bundeswettbewerb), sind oder waren Mitglieder bei den Orchestern der Bundeswehr und Blasorchestern in der Region oder studieren gar an Berufsfachschulen für Musik und Musikhochschulen. Im Februar 2024 erspielt sich Anna Haberkorn ein hervorragenden 2. Preis bei 30. Lions-Musikpreis für Klarinette in Regensburg und im Mürz einen weiteren 1. Preis mit 25 Punkten (Höchstpunktzahl) beim Landeswettbewerb Jugend musizier in Kempten.