Top beim Landeswettbewerb

Wenn sich über 850 jungen musikbegeisterte junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren vier Tage lang vor fachkundigen Jurys messen, wie vom 12. bis 15. April 2019 in Hof geschehen, dann kann es sich dabei nur um den diesjährigen bayerischen Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ handeln. Teilnehmer der Marktredwitz Musikschule waren heuer erstmalig auf beiden Seiten der Veranstaltung vertreten.

Monate der Vorbereitung, aufwendiges Einzelüben, Ensembleproben, erfolgreiches Absolvieren der Regionalwettbewerbe mit 1. Preisen und dann am Tag der Wertung genau im richtigen Moment nicht nur höchste Konzentration, sondern auch noch die optimales Wiedergabe des Konzertprogramms, sind Voraussetzungen für diesen wohl renommiertesten deutschen Schüler-Musikwettbewerb. Dass sich der Aufwand für alle Beteiligten der heimischen Musikschule gelohnt hat zeigen die Ergebnisse.

Anna Haberkorn (Klarinettenklasse Erwin Jahreis) zusammen mit ihrer Partnerin Honie Whitted (Klavierklasse Margit Sollfrank, Kreismusikschule Tirschenreuth) erreichten mit 23 von 25 möglichen Punkten einen 1. Preis.  Der Weiterleitung zum Bundewettbewerb stand nur ihr Alter im Wege, denn der Altersgruppe zwei ist die dortige Teilnahme noch nicht gestattet. Insgesamt 23 Duos aus ganz Bayern waren alleine in ihrer Stufe „Klavier und ein Holzblasinstrument“ vertreten.

Leider wurde dem Duo Carla Kleeberger (Saxophonklasse Erwin Jahreis) und Helena Merz (Klavierklasse Irene Thurn, Musikschule Selb) ein entscheidender Punkt zur Weiterleitung verwehrt. Sie erreichten mit 22 Punkten den bestmöglichen 2. Preis. Ihr 20-minütiges Programm mit Werken von Vivaldi, Duclos und Berthomieu meisterten sie mit souveräner Musikalität und Ausstrahlung.

Einen 2. Preis mit 20 Punkten erspielten sich Merle Hannig (Gitarrenklasse Thomas Pitzl) zusammen mit ihrem Duopartner Sean Nober (Gitarrenklasse Benjamin Rodigas) in der der Altersgruppe zwei und das trotz einer sportbedingten Verletzung der jungen Künstlerin kurz vor dem wichtigen Termin.

„Wir haben gleich mehrfachen Grund zur Freude über die erfolgreiche Teilnahme Marktredwitzer Musiker bei diesem anerkannten Wettbewerb“, so Musikschulleiter Erwin Jahreis. „Einmal natürlich über das sehr gute  Abschneiden aller Beteiligten, dann über den Erfolg der erstmaligen Kooperationen mit den Musikschulen in Tirschenreuth und Selb, und schließlich über die erstmalige Berufung unserer beiden Musikpädagogen Saskia Jahreis und Georg Obermaier in jeweils eine der zahlreichen Jurys. Deren dortiges Wirken stärkt das Profil und die Wertigkeit unserer Musikschule enorm“.

Fotos:

Hauptfoto: Oberbürgermeister Oliver Weigel gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern
Foto 3 (von re.): Tobias Böhm (Leiter der Kreismusikschule Titschenreuth) mit Honie Whitted (dortige Klavierklasse Margit Sollfrank) zusammen mit Anna Haberkorn und ihrem Lehrer, Musikschulleiter Erwin Jahreis
Foto 5 (von li.): Irene Thurn und ihre Klavierschülerin Helena Merz (beide Musikschule Selb) zusammen mit Carla Kleeberger und Erwin Jahreis (beide Mak)
Foto 6: Andreas Burger zusammen mit Wolfgang Graef vom Landesausschuss Bayern "Jugend musiziert" e.V. bei Fersehaufzeichnungen zum Wettbewerb
Foto 7: Die Jury der Wertung "Schlagzeug & Mallets" - unsere Musikpädagigin Saskia Jahreis (3.v.l.) zusammen mit Barbara Blumenstingl, Alexander Fickel und Willi Melzer