NEU im Herbst: Musikgarten & Gitarrenkurs für Erwachsene

Musikalische Bildung von Anfang an
& Gitarrenkurs für Erwachsene

Auch die Städtische Sing- und Musikschule startet am 12. September ins neue Schuljahr.

Unter dem Motto „Musikalische Bildung von Anfang an“ lädt die Musikschule im September nach telefonischer Vereinbarung Babys ab 18 Monaten mit einem Elternteil und Kinder bis zu sechs Jahren im Elementarbereich zu jeweils einer kostenfreien „Schnupperstunde“ ein.

Dies betrifft die Fächer „Musikgarten“ - hier werden bei Babys ab 18 Monaten bis 4 Jahre erste Kontakte zur Musik durch Singen, Bewegung und spielerische Elemente unter Einbindung eines Elternteils in das Unterrichtsgeschehen entwickelt und musikalische Neigungen sowie Sprech- und Hörverhalten gestärkt, sowie „Musikalische Früherziehung“ für 4- bis 6-jährige Kinder – durch Singen, Sprechen, Hören, Bewegung, Tanz, Orff-Instrumentarium und elementare Instrumentenkunde werden die Kinder hierbei spielerisch an die Musik herangeführt.

Ziel ist es dabei, jedem Kind den Einstieg in eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Vor allem Familien, denen dies aus finanziellen Gründen bisher nicht möglich war, stehen zahlreiche Zuschüsse und Ermäßigungen wie Familien-Ermäßigung, Sozial-Ermäßigung, Bildungspaket und die Waltraud und Gerd Bauer Stiftung zur Verfügung.

Neben allen anderen im Angebot stehenden Instrumental- und Vokalfächern bietet die Musikschule im Oktober auch wieder einen "Gitarrenkurs für Erwachsene" an. Dieser  richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger. Inhalte sind dabei einfache Akkorde, Liedbegleitungen und Schlagtechniken unter Nutzung moderner Medien. Der Kurs geht über acht Unterrichtsstunden, wöchentlich zusammengefasst zu jeweils einer Doppelstunde mit 90 Minuten. Nach Erreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl, findet der Kurs an den vier Donnerstagen im Oktober statt. Start ist der 5.10. um 19 Uhr im Fachwerktrakt der Grundschule in der Bauerstr. 4 im Zimmer F01. Die Kosten belaufen sich auf 50.- € pro Person. Die Musikschule kann bei Bedarf Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Kosten pro Gitarre: 10.- €. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung danach ist nicht mehr möglich. Anmeldeschluss ist der 28.09.

Infos und Anmeldeformulare unter www.musikschule-marktredwitz.de und zu den Sprechzeiten jeweils Dienstag von 9 bis 12 Uhr und Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr unter der Telefon-Nummer 09231 660645.