Klarinetten-Musi beim Adventssingen der Sparkasse Wunsiedel

Klarinetten-Musi beim Adventssingen der Sparkasse Wunsiedel

Auf Einladung der Sparkasse stimmen Sänger und Musikanten in Wunsiedel auf das Weihnachtsfest ein. Vor allem alpenländische Weise erklingen in der katholischen Kirche. 

Wunsiedel - Seit 42 Jahren gibt es nun das Adventssingen der Sparkasse Hochfranken - und es hat noch nichts an Attraktivität eingebüßt. Auch am ersten Adventssonntag des Jahres 2014 stimmten sich in der voll besetzten katholischen Kirche Von 

Wunsiedel viele Besucher mit den al­penländischen Weihnachtsweisen verschiedener Musikgruppen und besinnlichen bis heiteren eigenen Mundarttexten von Ulrike Leupold auf die "stade Zeit" ein. 

Nach der melodiösen "Thoama­ Beck'n Polka", dargeboten von der Klarinetten-Musi der Musikschule Marktredwitz. kündigte Vorstands­mitglied Hans Blüml von der SparkasseHochfranken ein "buntes, ver­gnügliches, nachdenkliches, fröhli­ches, aber auch beschwingtes Pro­gramm" an. Er dankte Pfarrer Günter Vogl, der seine Kirche für dieses Be­nefizkonzert zugunsten der Aktion "Hilfe für Nachbarn" wieder zur Ver­fügung gestellt hat sowie Rainer

Rahn von der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse für die Organisation. 

Die Musiker hielten sich an diese "Vorgabe" und bereiteten dem Publikum ein großartiges Hörerlebnis und gleichzeitig einen besinnlichen Auftakt der Adventszeit. Die Musiker hatten sich ein alpenländisches Programm vor­genommen, bei dem Klarinetten und Saitenmusik sowie Gesangsein­lagen sich in einer wunderbaren Mi­schung darboten. 

Die "Kemnather Sängerinnen" Monika Fink und Sieglinde Wiek tru­gen in Begleitung von Roland Küff­ner am Akkordeon nachdenkliche und altbayerische Lieder bei wie etwa "Die stille Zeit", "Weihnachten steht vor der Tür" und "Es weihnach­tet überall". Immer wieder wurde darin deutlich, dass Weihnachten und die Vorweihnachtszeit eine besonde­re Phase im Jahr darstellen und zur Besinnung rufen. Perfekt aufeinander abgestimmt ergänztensich die Frauenstimmen mit ihrem innigen Timbre und das Akkordeon perfekt. 

Hoch konzentriert und klangstark setzten die Sängerinnen der Ge­sangsgruppe .Pleasure" aus Markt­redwitz und Umgebung unter der

Leitung von Sue Clark-Schmidt musikalische Ausrufezeichen mit ihren Werken von "Ave Maria" bis zu "Wach Nachtigall, wach auf". Die komplexen Stücke wurden eingängig und intensiv dargeboten und kamen fast schon in gregorianischer Strenge daher - ein besonderer Ohrenschmaus für das Publikum. 

Routiniert zeigten sich Edith Dumler, Gerhard Wunderlich und Gerhard Rettenmeier vom Trio "Wildenberg Saitenmuslk" auf Hackbrett, Zither und Gitarre. Beschwingt und doch äußerst melodisch und fein werden hier die Saiten der Instrumente von den drei Musikern zum Leben erweckt, und so manches alpenländische Stück im Tanzrhyth­mus wie etwa der "Hellstetner Walzer" erwies sich als hervorragende Klangform auch für den Advent. 

Perfekt und bühnenreif zeigten sich die Musikerinnen und Musiker 

der glänzend aufgelegten Klarinetten-Musi der Musikschule Marktredwitz unter Leitung von Erwin Jahreis. Klarinetten und auch der Kontrabass zauberten eine authentische Volksmusikstimmung in die Kirche.

Nach über einer Stunde endete der musikalisch-besinnliche Genuss mit Dankesworten von Hans Blüml an die Musizierenden und dem gemeinsamen Abschlusslied "Es ist für uns eine Zeit angekommen". Und das Publikum kann sich nun nicht nur auf Weihnachten freuen, sondern auch auf das Adventssingen 2015. 

(Quelle: Frankenpost)