Jugend Musiziert Regionalwettbewerb

Nur erste Preise für Marktredwitzer Musikschüler bei Jugend musiziert

Mit mehr als zufriedenen Gesichtern kehrten die Teilnehmer der Städtischen Sing- und Musikschule am Wochenende vom diesjährigen „Jugend musiziert Regionalwettbewerb“ aus Hof zurück.

Aus der Region Hochfranken, also aus den Landkreisen Wunsiedel und Hof, traten insgesamt 112 Teilnehmer in den unterschiedlichsten Alters-, Instrumental- und Gesangskategorien an, um sich untereinander zu vergleichen und von einer jeweils dreiköpfigen Jury bewerten zu lassen. Hierbei mussten alle jungen Künstler,  je nach Altersklasse, Werke aus verschieden Zeitepochen nicht nur musikalisch und technisch, sondern auch noch konditionell mit bis zu 20 Minuten Auftrittszeit bewältigen.

Mit 25 Punkten, und der damit höchstmöglichen Wertung eines 1. Preises mit Weiterleitung, wurde Johannes Weigel aus der Klavierklasse von Thomas Bartmann für seine hervorragende Begleitung von Johannes Holler honoriert. Dieser war als einziger Solist im Fach Tuba, ebenfalls Klasse Thomas Bartmann, angetreten und erhielt mit 23 Punkten gleichermaßen einen 1. Preis. Beide werden aufgrund dieses überragenden  Ergebnisses die Marktredwitzer Stadtfarben beim Bayerischen Landeswettbewerb Ende März in Bayreuth vertreten.

Sebastian Strahl durfte sich in den vergangenen Jahren schon über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Erstmalig aber erreichte er heuer als Klavierbegleiter mit 22 Punkten einen 1. Preis. Für sein breitgefächertes Engagement und seine mehrfach bewiesene außerordentlich hohe musikalische Qualität – Sebastian erreichte heuer gleichzeitig als privater Orgelschüler seines Vaters Berthold Strahl mit 24 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb - erhielt er zudem den „Förderpreis von Soroptimist International“ des regionalen Clubs Luisenburg – Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge.

Sein Solopartner Denis Brodt aus der Klarinettenklasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis bekam für seine musikalischen Leistungen mit Werken der Vorklassik bis zur Moderne in der Altersstufe drei einen ausgezeichneten 1. Preis mit 22 Punkten. In der Kategorie Gitarre, Altersgruppe zwei, erspielten sich Sean Nober aus der Klasse von Benjamin Rodigas und Peter Giesbrecht aus der Klasse von Thomas Pitzl mit ihrem Programm jeweils 21 Punkte und damit auch 1. Preise. Beide wurden für ihre Interpretationen von der Jury mit viel Lob bedacht.